Das Layenberger-Fitnesslexikon von A bis Z: Q wie Qualität

Das Layenberger Fitness-Lexikon von A bis Z: Q wie Qualität

Qualität zu definieren, überlassen wir dem Duden, dem Wächter über die Qualität der deutschen Sprache: Qualität ist demnach die Gesamtheit der charakteristischen Eigenschaften einer Sache, einer Person oder eines Prozesses.

Das ist eine einleuchtende, aber auch sehr umfassende Erklärung. Deshalb bringt Michael Weinand, Besitzer der Layenberger Nutrition Group GmbH, das Thema auf den Punkt: „Qualität ist in unserer Firma das wichtigste Gut überhaupt. Die Qualitätssicherung ist dabei ein mehrstufiger, fließend ineinandergreifender Prozess.“

Das beginnt mit der Auswahl der Herstellungspartner, mit der Überprüfung der dort greifenden Qualitätssicherungs-Maßnahmen – insbesondere der Gewährleistung einer Rückverfolgbarkeit und Überprüfbarkeit der gesamten Herstellungskette. Es geht weiter mit der Festlegung der Rezeptur und der Sicherung der gleichbleibenden Zusammensetzung. Es folgt die Auswahl und ebenfalls dauernde Kontrolle der hochwertigen Rohstoffe. Weitere Punkte der Qualitätssicherung umfassen die Definition, welche Ausbildung die Arbeitskräfte vorweisen müssen, welche Überprüfungspunkte definiert und installiert werden, sowie welche Proben wann gezogen und wie überprüft werden. Und wenn die Ware dann zu uns kommt, wird sie in der Abteilung Qualitätsmanagement noch einmal komplett durchgecheckt.

Noch vor der abschließenden Verkostung werden über 40 Einzelthemen überprüft

Kurz und knapp: Kein Layenberger-Produkt erhält ohne intensive Prüfung mehrerer Stichproben die Freigabe. Dabei stehen folgende Themen zum Check an, die wir am Beispiel eines High Protein Riegels durchgehen: grundsätzliche optische Übereinstimmung des Riegels mit dem entwickelten Produkt, sensorische Bewertung der Beschaffenheit (Biss-, Geruch- und andere Genussmerkmale), Überprüfung der Zutatenliste anhand des Produktionsprotokolls, Check der Abmessungen und des Gewichts in verschiedenen Proben aus unterschiedlichen Produktions-Chargen, die richtige Zusammenstellung der Gebinde, die korrekte Ausformulierung aller Produktdetails auf den Verpackungen (einzeln und Gebinde), die Lesbarkeit der verwendeten Schriften und Grafiken, die korrekte Ausweisung des MHD (Mindesthaltbarkeits-Datum), die korrekte Anbringung der Strichcodes auf Einzelverpackungen und Gebinden sowie eine Stabilitätsprüfung für die geplante Präsentation in den Regalen an den Verkaufsstellen (Points of Sale).

Die aktuelle IFCS-Zertifizierung der Layenberger Nutrition Group GmbH.
Die aktuelle IFCS-Zertifizierung der Layenberger Nutrition Group GmbH.

Die hier aufgeschriebene Liste meldet keinerlei Anspruch auf Vollkommenheit an. Je nach Produkt werden bis zu 40 Einzelthemen abgeglichen und bewertet. Und der wichtigste Part überhaupt fehlt ja noch.

Es ist wirklich jedes Mal ein besonderer Moment, wenn in der Layenberger-Firmenzentrale ein neues Produkt vor der endgültigen Freigabe noch einmal verkostet wird. Die Riegel, entnommen aus verschiedenen Teilen der Erstlieferung, werden komplett aus den Verpackungen entfernt und in kleine Stücke zerschnitten. Auf kleinen Tabletts werden die Proben den Mitarbeitern angeboten. Produktentwicklung, Qualitätsmanagement und andere Abteilungen zelebrieren den letzten Check sogar ein bisschen. Denn alle müssen absolut zufrieden sein für das Freigabe-Protokoll.

Michael Weinand erklärt: „Das bei der letzten Abnahme eine böse Überraschung passiert, ist sehr, sehr, sehr selten. Aber diese letzte Hürde hat schon eine große emotionale Bedeutung. Frei zum Verkauf – das ist das größte Lob, das wir als Unternehmen einem Produkt geben können.“

Damit kommen wir zur wichtigen zweiten Ebene des Themas rund um die Güte der Riegel, Shakes, Müslis, Chips, Shots, Snäkks, Cräkker, Cheesys und aller anderen feinen Dinge aus Rodenbach.

Hoher Proteingehalt und krass reduzierte Kohlenhydrate sind die Layenberger-DNA

„Für uns“, bekräftigt Michael Weinand, „gibt es eine ganz besondere und unverwechselbare Definition von Layenberger-Qualität. Also von jenen Komponenten, die uns und unsere Produkte dann einzigartig machen.“

Layenberger, der Spezialist für funktionale Ernährung, sieht sich als innovativer Helfer beim Erreichen persönlicher Ernährungsziele. In der Layenberger-Markenfamilie von diet5 (Tagesrations-Diät) über Fit+Feelgood (Gewichtskontrolle durch Mahlzeitersatz), Layenberger Classic (hoher Proteingehalt bei gleichzeitig deutlich reduzierten Kohlehydraten) und GYMPER (Leistungssteigerung mit Genuss) bis hin zu MINDTANK (Performance-Boost beim Gaming) geht es darum, eine nachhaltige, sinnvolle Unterstützung passend zum jeweiligen Lifestyle zu bieten.

Michael Weinand: „Wir sind Dienstleister für jene Menschen, die uns in sehr wichtigen Fragen zur eigenen Ernährung das Vertrauen schenken. Und wir sind der festen Überzeugung, dass wir dieses Vertrauen am besten erfüllen, wenn unsere Produkte ihre Wirkung über einen bestmöglichen Geschmack transportieren. Für uns ist es einfach ein persönlicher Anspruch, dass Layenberger-Produkte neben ihrer Funktionalität auch geschmacklich überzeugen.“

Schmecken, riechen, fühlen, sehen – das ist die Layenberger-Qualität

Ein Beispiel sind die nagelneuen Layenberger High Protein Vegan Riegel. Viele Veganprodukte kämpfen mit einem Bittergeschmack, der im geschmacklichen Qualitätsranking nicht zu den anderen non-vegan Layenberger-Riegeln passt. Also wurde weiterentwickelt, ausprobiert und es wurden immer neue Rezepturen getestet – und jetzt, voilà, passt das zur Layenberger-Qualitäts-Philosophie.

Schmecken, riechen, fühlen, sehen – wenn das alles stimmt, dann ist es Layenberger. Basta. (Übrigens auch bei Pasta 😀.)

Und hier die bisher erschienenen Ausgaben des Fitnesslexikons auf einen Blick:

11 – P wie Palatinose

10 – O wie Omega-3-Fettsäuren

9 – N wie Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel

8 – M wie Muskelaufbau und Muskulatur

7 – L wie Laktose

6 – K wie Kalorien

5 – I wie Intervalltraining und J wie Jo-Jo-Effekt

4 – G wie Gluten und H wie Hauptnährstoffe

3 – E wie Elektrolyte und f wie Fettverbrennung

2 – C wie Cardiotraining und D wie Vitamin D

1 – A wie Aminosäure und B wie Body-Mass-Index

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert