Hinter den Kulissen: Der Layenberger Media Day beim SV Sandhausen

Der Layenberger Media Day beim Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen

Es gibt zwei grundsätzlich Regeln für Media-Days, jene Veranstaltungen, in denen Sponsoren zusammen mit ihren gesponserten Teams Werbeaufnahmen produzieren:

1. Du musst auf alles, alles, alles vorbereitet sein!

2. Irgendwas passiert trotzdem immer.

In diesem Fall ist es der Backdrop, die schwarze Leinwand, vor der alle Layenberger-Videos, -Reels und -Fotos mit den Spielern des Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen geschossen werden sollen. Mit großer Sorgfalt eingepackt, genauso wieder rausgeholt und aufgehängt – aber es sind trotzdem zu viele Falten drin.

Weil im ganzen Hardtwald-Stadion im Winterpausen-Schlummer kein Bügeleisen aufzutreiben ist (warum auch?), gehen hektische Telefonanrufe raus. Und zwar an die Reinigungen in der 15.400-Seelen-Stadt, die sicher im ersten Moment an einen Scherz denken.

„Zwei mal zwei Meter schwarzer Stoff? Aufbügeln? Ja, geht, dauert zwei oder drei Tage!“ – „Nein, das Zeitfenster wäre 30 Minuten.“ – „Niemals. Unmöglich! Die große Bügelmaschine steht nicht hier und die, die hier steht, muss erst warmlaufen. Morgen vielleicht, aber ohne Garantie!“ – „Wir brauchen das für den SVS, wir machen da gerade was mit den Spielern.“

Pause und Stille. Dann:

„Klar, in so einem Fall helfen wir gerne. Bügelmaschine wärmt schon auf. Einfach herkommen – für den Verein kriegen wir das schon irgendwie hin.“

Knapp 35 Minuten später hängt der Backdrop wunderbar faltenlos an seinem Gestell, gerade noch rechtzeitig montiert. Denn mit Philipp Ochs, Aleksandr Zhirov sowie Dario Dumic kommt gerade das erste Sandhäuser Trio in den Logen-Bereich, der heute für Layenberger reserviert ist.

Kleine Pannen helfen dabei, allseits gute Laune zu entfalten …

Ach übrigens, für solche Produktionen gibt es zwei Regeln:

1. Gute Laune bei allen Beteiligten hebt die Qualität.

2. Dabei ist eine kleine Panne die beste Vorlage für lockere Stimmung.

Also dürfen sich Mittelfeldspieler Ochs, der aber auch links hinten spielt, sowie die beiden Abwehrrecken erst einmal über unser Malheur amüsieren. Kein Wunder, dass dann, wenn irgendjemand zu nah an die schwarze Leinwand kommt, der Running Gag kommt: „Aufpassen, keine Falten bitte!“

Abwehrrecke Dario Dumic bei einem Video-Dreh für die Layenberger High Protein Cräkker.
Abwehrrecke Dario Dumic bei einem Video-Dreh für die Layenberger High Protein Cräkker.

Aber die Jungs sind auch so bestens drauf. Nach einer kurzen Einweisung zur Qualität der Layenberger-Produkte – die Sportler lesen die Zutatenlisten ganz genau und checken vor allem nach viel Eiweiß und wenig Zucker! – werden erstmal die High Protein Shots probiert. Philipp Ochs schiebt gleich zwei der Sorte Double Choc“ zur Seite. „Für später“, sagt er. „Musste Dir verdienen“, stichelt Dario Dumic. Und los geht’s mit dem Video-Dreh.

Die Profis sind Profis. Luca, der Video-Producer ist ein Ass. Sebastian, der Produktionsleiter hat alles im Griff.  Aber der Typ, der Produkte zuwerfen oder den Ball fußgerecht hinrollen soll, schwächelt anfangs merklich. Wir müssen da dringend mal ein Trainingslager bei Layenberger veranstalten …

Nein, ganz so schlimm ist es nicht – die Kicker kommen mit krummen Vorlagen oder sogar einer hüpfenden Kugel bestens zurecht. Spätestens beim Dreier-Video für das High Protein Whey wird klar, dass Dumic, Zhirov und Ochs das blinde Vertrauen schon hunderte Male geübt haben.

Bei Chips, Cheesys und Cräkkern vergeht die Zeit wie im Flug

Es macht Spaß. Die offenen Snack-Packungen Chips, Cheesys und Cräkker verkürzen die Pausen – und die Zeit vergeht wie im Flug.

Was uns zu zwei weiteren wichtigen Regeln für so genannte Content-Tage bringt:

1. Niemals selbst erwähnen, dass die vereinbarte Zeit abgelaufen ist.

2. Sofort zugeben und um „nur noch eine kurze Einstellung“ betteln, wenn jemand bemerkt, dass die vereinbarte Zeit abgelaufen ist.

Wir haben noch einen Trumpf im Ärmel, bzw. auf dem Tisch – unsere superleckeren High Protein Riegel. Philipp Ochs geben wir einen Crunchy-Riegel Raspberry White Chocolate zum Abschied mit. Schon geöffnet. Natürlich beißt er ab …

„Den hier müsst ihr unbedingt probieren. Wow, schmeckt der klasse“, begrüßt er die Neuankömmlinge Alexander Esswein sowie die Kinsombi-Brüder Christian und David.

Christian und David Kinsombi beim brüderlichen Dreh für die Layenberger High Protein Shots.
Christian und David Kinsombi beim brüderlichen Dreh für die Layenberger High Protein Shots.

Mit den drei Offensivkräften läuft der Shoot problemlos weiter. Natürlich sind alle von den Riegeln begeistert. Das zusammengefasste Urteil der Profis: „Früher hatten Protein-Riegel so einen typischen, leicht metallischen Geschmack. Die hier sind wie Pralinen.“

Gern geschehen. Lob von Sportlern, also von Menschen, die extrem gut und professionell mit ihrem Körper umgehen, ist immer Bestätigung und Ansporn.

Auch die zweite Produktions-Halbzeit geht sauber über die Bühne. Keinerlei Probleme, alles hat sich wunderbar entfaltet …

Wir freuen uns über die Interaktionen der beiden Brüder und über die ruhige Professionalität des gesamten SV Sandhausen.

Herzlichen Dank an die Profis, aber wir bräuchten noch ein paar Szenen mit Ball und Rasen und Stadion. Kein Problem lautet die Anwort – auch das läuft partnerschaftlich perfekt. Raus aufs satte Grün, Luca zaubert in allen Lagen und Perspektiven. Alles im Kasten!

Notice:

1. Es macht riesigen Spaß mit Profis zu arbeiten.

2. Am kleinsten Standort im gesamten deutschen Profifußball wird im elften Jahr Zweitliga-Fußball geboten. Chapeau, SV Sandhausen, und alles Gute im Kampf um den erneuten Klassenerhalt!

Write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.