Ralf Bohlmann bei “Layenberger&Friends”: So erschaffst Du die beste Version von Dir!

Layenberger&Friends mit Ralf Bohlmann

Wir Menschen sind das am höchsten entwickelte Lebewesen auf dem Planeten Erde. Doch das heißt noch lange nicht, dass wir alles richtig machen. Jeder von uns hat irgendwo seine Schwachstellen oder Fehler – gerade in hochzivilisierten Regionen wie Europa oder den USA machen wir uns das Leben im wahrsten Sinn des Wortes oft selbst schwer.

Übergewicht, von ein paar Kilo bis zu wirklich bedrohlichen Werten, ist eine Geißel unserer Zeit. Für uns bei Layenberger ein wichtiges Thema, weil wir uns als Spezialist für funktionale Ernährung intensiv mit den Bedürfnissen unserer Kunden beschäftigen. Wir wollen mit unseren Produkten unseren Teil zu einem gesunden Lebensstil beitragen. Zum Beispiel durch proteinreiche Ernährung, wie sie in Kombination mit einem reduzierten Kohlenhydratgehalt in der DNA der Marke Layenberger verwurzelt ist.

Genau da setzt auch Ralf Bohlmann an. Der 58-Jährige ist Autor des Bestsellers „Erschaffe die beste Version von Dir“ und war dieser Tage zu Gast in der Firmenzentrale in Rodenbach bei Kaiserslautern. Denn genauso wie Layenberger mit internen Seminaren und Weiterbildungs-Offerten die eigenen Mitarbeiter fördert, sind wir unter dem Motto „Layenberger&Friends“ auch auf der Suche nach externem Input. Ralf Bohlmann machte den Start.

Im Veranstaltungsraum sind die knapp 40 Plätze gefüllt, Ralf Bohlmann kann loslegen. Für ihn ist das Setting ganz normal. Nach 20 Jahren als Chef seiner eigenen IT-Firma hat er sich als Keynote-Speaker, Podcaster und Autor selbstständig gemacht. Er ist zertifizierter Coach, Speaker und Kommunikationstrainer. Der Hobbysportler mit beachtlichen Bestleistungen (Marathon in zwei Stunden 51 Minuten als Ü50-Läufer, Spitzenplatzierungen in seiner Altersklasse im Crossfit) ist einfach kein Stubenhocker.

Im Gegenteil, er will seine Botschaft in die Welt tragen. Er ist ein Suchender auf dem Weg, seinem (und vielen anderen) Leben das Optimum abzuringen. Seine Lehren trägt er schlüssig und mit feinem Storytelling vor.

Nimm die jetzige Version von Dir und mache Sie besser – immer wieder!

Eben noch hat er die Layenberger-Gäste gebeten, doch einmal an etwas Schönes zu denken. Irgendetwas Positives, erlebt in den vergangen Tagen. Alle, aber wirklich alle strengen sich an. Dann kommt die Pointe: „Und wenn sie alle jetzt etwas Schönes, Gutes oder Feines im Kopf haben – dann teilen sie das ruhig einmal ihrem Gesicht mit.“

Das Lachen rollt durch den Raum. Die Botschaft ist schon einmal zu einem Teil angekommen. Wir sind zum großen Teil das, was wir denken. Und das dürfen wir auch selbst bestimmen.

Ralf Bohlmann bei seinem Vortrag im Rahmen der Reihe "Layenberger&Friends".
Ralf Bohlmann bei seinem Vortrag in der Layenberger-Firmenzentrale.

Ralf Bohlmann ist kein Verfechter von Diäten jedweder Art. Er ist ein Verfechter der Selbstbestimmung. „Der Weg zur besten Version von Dir selbst beginnt damit, die jetzige Version zu optimieren und die nächstbeste zu erreichen. Wenn das funktioniert hat, dann kommt wieder die nächstbeste Version dran. Immer weiter, immer ein Stück besser.“

Inspirieren. Motivieren. Informieren. Das sind seine drei Bausteine auf diesem Weg zur persönlichen Optimierung.

Als Inspiration nimmt er gerne seine eigene Geschichte. Die 58 Jahre glaubt sowieso nur jemand, der Ralf Bohlmanns Personalausweis gesehen hat. Ende Vierzig – so sieht er aus und das verdankt er auch seiner Ehefrau. „Als Marathonläufer wollte ich einer dieser drahtigen Figuren sein, wie man sie im Fernsehen beim Berlin-Marathon oder in New York zu dutzenden sieht. Aber irgendwann hat meine Frau gesagt: Wenn ich dich röntgen wollte, müsste ich dich nur gegen das Lampenlicht halten. Ich war einfach zu dünn und ohne wirkliche Substanz.“

Also schraubte er durch die richtige Ernährung – viel Eiweiß, viel Gemüse, wenig Kohlenhydrate, kein Alkohol – fünf, sechs Kilo Muskelmasse auf seinen Körper und fühlt sich seitdem viel wohler damit.

“Ausreichende” und “Geht so” sind einfach nicht gut genug!

An diesem Punkt wird sein Vortrag sehr, sehr eindringlich: „Ich hasse das Wort ‚ausreichend‘ oder den Begriff ‚Geht so‘. Wenn der Arzt sagt, die Blutwerte sind ausreichend, dann ist das in der Schule eine Vier. Ich will aber eine Zwei oder noch lieber eine Eins! Und wenn ein Freund auf die Frage nach seiner Gesundheit oder seinem Lebensglück mit ‚Geht so‘ antwortet, dann frage ich ihn, warum er aus dem ‚Geht so‘ kein ‚Super‘ oder ‚So gut wie noch nie‘ machen will.“

Ralf Bohlmanns Energie ist ansteckend. Sein Buch, 2017 erschienen, ist bei Amazon immer noch in der Top 100 der Kategorien „Selbstwertgefühl“ und „Positives Denken“. Er selbst denkt schon an die beste Version seiner selbst mit 60, 65 oder 70, weil für ihn auch der Weg das Ziel bedeutet.

Aktueller Podcast zu Layenberger diet5 mit Ralf Bohlmann
Der aktuelle Podcast von Ralf Bohlmann zu diet 5zum Anhören auf Spotify einfach aufs Bild klicken!

Plötzlich geht er zu Boden und krabbelt ein paar Meter auf allen Vieren! „Das will ich mit 70 können. Auf der Wiese mit meinen Enkeln toben, einen der Racker auf dem Rücken tragen und hoch die Luft halten können. Das ist die Version von mir mit 70!“ Wenn das nicht motiviert, was sonst?

An Information bietet er auch eine Menge. Nach seiner Philosophie geht es für jeden Menschen darum, sich in fünf Bereichen – langsam, aber sicher – zu optimieren:

  • Ernährung
  • Bewegung und Sport
  • Entspannung
  • Schlaf
  • Mindset

Wohlgemerkt: Es geht ihm nicht um verrückte Aktionen nach dem Motto „Ab morgen mache ich kategorisch das nicht mehr und dafür dies!“ Sondern es geht Ralf Bohlmann um einen wachen Umgang mit den eigenen Schwächen und Stärken. Die Themen dazu bespricht er außer in seinem Buch regelmäßig in seinem „Beste Version von Dir“-Podcast.

“Es war noch nie so leicht, gesund und zufrieden 100 Jahre alt zu werden!”

Nach über zwei Stunden Vortrag, angedockt an einen Tag voller Meetings bei Layenberger, steht er dann zufrieden am „Modern Snacking“-Büffet mit lauter feinen Layenberger-Produkten. Zwischen zwei Griffen nach den High Protein Cräkkern Rosmarin-Seesalz zündet Ralf Bohlmann noch eine letzte, faszinierend bunte Motivationsrakete: „Ganz ehrlich: Es war noch nie so leicht für uns Menschen, gesund und zufrieden 100 Jahre alt zu werden!“

Lieber Ralf Bohlmann, herzlichen Dank für Inspiration, Motivation und Informationen! Es war ein rundum gelungener Auftakt für „Layenberger&Friends“. More to come!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert