Fit ins neue Jahr mit Giulia und Tabea

Giulia Deissenberger und Tabea Schwarz - das Layenberger Beachvolleyball-Team!

Locker, lustig, mitten im Leben stehend, realistisch und dennoch angriffslustig – diese fünf Attribute definieren das Layenberger-Beachvolleyball-Duo Giulia Deissenberger (21) und Tabea Schwarz (22). Die beiden haben 2022 ihr erstes Jahr mit Profiambitionen hinter sich gebracht, stehen in der DVV-Teamrangliste auf Platz 23 und wollen – na, logisch – weiter nach oben.

Genau deswegen gingen sie 2023 mit einem Frühstart an. Am 28. Dezember hob der Flieger ab nach Mallorca, Trainingslager mit allen andere Beach-Athleten von Trainerin Dr. Elena Kiesling. In einem Teams-Call von der Sonneninsel gaben uns die beiden Freundinnen einen Einblick, wie sie ins neue Jahr starteten.

„Naja, meine Oma hat mir jede Menge Lottoscheine in den Adventskalender gepackt“, beginnt Tabea mit einem breiten Grinsen. „Aber der Jackpot war nicht dabei. Also machen wir eben weiter mit Beachvolleyball.“

Giulia lacht sich (fast) kaputt und steigt sofort ein: „Für 2023 kann das Motto nur heißen: Wir reißen die Welt auseinander. Kleinere Ziele sind langweilig.“

Beide grinsen und klatschen (virtuell) ab!

Aber, stopp, das Freche und Überschäumende ist – wie oben beschrieben -, nur ein Teil des Charakters dieses faszinierenden Duos. Der andere Teil ist knallharte Arbeit und Demut, jawohl, Demut vor den anstehenden Aufgaben.

Das erklärte Ziel für neue Jahr heißt Timmendorfer Strand!

„Wir haben im vergangenen Jahr sehr gut lernen können, was es heißt, Profi zu sein“, wird Giulia ernst: „Wir wollen uns 2023 als eines der besten 16 deutschen Teams für die DM in Timmendorf qualifizieren. Auf diesen Fix-Termin Ende August, Anfang September arbeiten wir hin, dafür investieren wir alles.“

Giulia Deissenberger und Tabea Schwarz - das Layenberger Beachvolleyball-Team!
Giulia Deissenberger und Tabea Schwarz – das Layenberger Beachvolleyball-Team!

Tabea, jetzt genauso fokussiert auf die Realität, ergänzt: „Was es braucht, ist die richtige Mischung aus brutaler Entschlossenheit und der dazu gehörenden Lockerheit. Denn das macht unseren Sport aus: Erzwingen kannst du nichts, herbei lachen kannst du nichts – zwischendrin liegt die Lösung.“

Wie bei einem perfekten Spielzug nimmt Giulia den Ball wieder auf: „Wir hatten Turniere, in denen wir sehr positiv überrascht haben. Aber wir hatte auch Auftritte, in den wir unter unseren Möglichkeiten geblieben sind. 2023, mit deutlich mehr Erfahrung, wollen wir noch öfter ans Optimum herankommen.“

Nicht nur Layenberger-Athletinnen, sondern begeisterte Layenberger-Fans!

Dazu ist die professionelle Vorbereitung wichtig. Und die richtige Ernährung. Nach einem halben Jahr Zusammenarbeit haben die beiden – natürlich! – Layenberger-Produkte gefunden, die bei keinem Turnier, bei keiner Reise mehr fehlen dürfen.

Für Tabea ist es die Layenberger-Riegel-Vielfalt: “Ich habe eigentlich immer Riegel dabei, beim Training und in der Uni uns sonst auch. Super praktisch, machen gut satt und der Geschmack ist sensationell. Um den Crunchy-Riegel Brownie Caramel würde ich mich sogar mit Giulia streiten, wenn nur noch einer da wäre.” Giulia lacht bei dieser Kampfansage: “Okay, ich nehme dann den Triple Taste Kokos Mandel Vanille – das ist mein absoluter Favorit.”

Für Giulia ist auch das Layenberger High Protein Whey “längst ein fester Bestandteil des Tagesablaufes geworden.” Außerdem ist sie ein Fan der GYMPER EAA+ Powder Drinks: “Super lecker und genau der richtige Push an Energie beim Training und auch an der Uni.” Damit holte sie sich auch auf Malle den Extra-Push, falls es mal nötig wurde.

Giulia Deissenberger bei einem Turnier im Jahr 2022.
Giulia Deissenberger bei einem Turnier im Jahr 2022.

Trainiert wurde übrigens nach dem 2-2-1-Prinzip. Zwei Tage in Folge wird ranklotzen, dann am dritten Tag nur einmal. Dann wieder von vorn. Kondition, Spielverständnis, Weiterentwicklung standen auf dem Trainingsplan. Immer in Zusammenarbeit mit den anderen mitgereisten Athleten – der Schweiß floss in Strömen! Genau so muss es sein in der Saisonvorbereitung!

Hey, ihr Beiden, rockt das neue Jahr!

Und jetzt dürfen alle mitmachen beim Projekt Fitness 2023

Für alle, die ebenfalls fit ins neue Jahr starten wollen, verraten uns die Layenberger-Beachvolleyballerinnen noch ihre Lieblingsübungen. Kleine Trainingseinheiten für zwischendurch und jedermann.

Giulias Fit-Ins-Neue-Jahr-Übung Nr. 1: Die gute, alte, schöne und wirkungsvolle Kniebeuge

“Kniebeugen sind alles andere als langweilig! Ich mache sie, weil ich Beine, Po, Bauch  und Rücken damit trainieren kann – und dabei sogar ins Schwitzen komme. Zum Beispiel bei drei  Sätzen zu je 20 Kniebeugen zum Start des Trainings. Bitte auf korrekte Ausführung achten: Füße parallel und Fußspitzen leicht nach außen. Rücken gerade halten. Runter heißt einatmen, rauf heiß ausatmen. Anfänger bitte zuerst den Hausarzt fragen.“

Giulia Deissenberger zeigt uns im Trainingslager auf Mallorca die Kniebeuge.
Giulia Deissenberger zeigt uns im Trainingslager auf Mallorca die Kniebeuge.

Tabeas Fit-Ins-Neue-Jahr Übung Nr. 1: Yoga ist viel mehr als ein Trend

“Ich trainiere gerne hart unter Anleitung, also Wettkampf-Simulationen und diverse Workout-Varianten mit unserer Trainerin. Dazu mache ich für mich viel mit Yoga und Dehnübungen, weil ich einfach spüre, dass mein Körper das braucht. Die Übung ‘World’s Greatest Stretch’ ist eine Mischung aus beiden. Es geht um einen stabilen Stand im Ausfallschritt und dann um die Beweglichkeit des Rumpfes, die Konzentration auf die Körpermitte. Wie beim Yoga üblich spielt das richtige Ein- und Ausatmen eine große Rolle. Aber es geht noch um viel mehr. Bitte selbst ausprobieren – und als weitere Anleitung vorher ein gutes YouTube-Video dazu ansehen.”

Tabea Schwarz zeigt uns im Trainingslager auf Mallorca die Yoga-Übung ...
Tabea Schwarz zeigt uns im Malle-Trainingslager die Yoga-Übung “World’s Greatest Stretch”.

Giulias Fit-Ins-Neue-Jahr-Übung Nr. 2: Der Seitstütz für die Stabilität

“Ich mag mag diese Übung, den Seitstütz, weil er insgesamt ein gutes Körpergefühl fördert – in dem die Stabilität von Kopf bis Fuß trainiert wird. Das Zauberwort heißt Rumpfstabilität – und, glaubt mir, das ist nicht nur für Sportlerinnen und Sportler wichtig, sondern für jeden Menschen gut! Los geht’s: Seitlich auf den Boden legen, die Beine exakt übereinander und einen Arm als Stütze rechtwinklig unter die Schulter legen. Einatmen und dann beim Ausatmen den Körper nach oben drücken und in eine möglichst gerade Linie bringen. Das alles nach Belieben wiederholen. Kleiner Tipp zum Anfang: Leichter wird die Übung, wenn Du die Unterschenkel und Füße nach hinten abwinkelst.”

Giulia Deissenberger zeigt uns im Trainingslager auf Mallorca den Seitstütz.
Giulia Deissenberger zeigt uns im Trainingslager auf Mallorca den Seitstütz.

Tabeas Fit-Ins-Neue Jahr-Übung Nr. 2: Planking – aber mit Vernunft

“Planking – unsere Coaches sagen, das hieß früher mal Unterarmstütz. Diese Bezeichnung finde ich super – weil bei dem ganzen Internet-Hype ums Planking das Ursprüngliche ein bisschen verloren gegangen ist. Der Unterarmstütz (Planking 😀) ist eine super Übung, um viele Muskeln gleichzeitig zu trainieren, auch jene versteckten Muskeln um den Körperkern herum. Stichwort: Körperspannung! Planking ist einfach, sieht zumindest einfach aus – und dabei dennoch ziemlich schweißtreibend. Planking kannst du überall machen, zu jeder Zeit. Den Körper mit parallelen Unterarmen und Zehenspitzen abstützten und diese Stellung eine halbe Minute oder ein wenig länger halten. Auf eine möglichst gerade Linie des Körpers achten. Also probiert es alle mal – macht mit beim Unterarmstütz – aber bitte ebenfalls im Zweifelsfall erst einen Doc fragen. Zur Inspiration gibt es unendlich viele YouTube-Videos!”

Tabea Schwarz zeigt uns im Trainingslager auf Mallorca das Planking.
Tabea Schwarz zeigt uns im Trainingslager auf Mallorca das Planking – früher mal Unterarmstütz genannt.

Viel Spaß bei den Übungen. 2023 wird toll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert